Samstag, 21. März 2015

Verflixte Glaubenssätze Teil 6 - Engel gibt es immer wieder.

Engel gibt es immer wieder, oder die Geschenke des Lebens!


Bin ich ein wenig nostalgisch veranlagt? Oder ist es das das Alter?!?  Ich denke, dass die Erinnerung an ganz besondere Menschen, die unser Leben irgendwann einmal gekreuzt und bereichert haben nichts mit dem Alter zu tun hat. Vielleicht hast du Lust, dich mit mir zusammen an ganz besondere Menschen, die dein Leben gekreuzt und wertvolle Erinnerungen bei dir hinterlassen haben, zu erinnern.

Engel gibt es immer wieder...

Zugegeben, ein Engel, also so einer mit Flügeln, hat sich bei mir noch nicht vorgestellt oder ich bin einfach zu blind so ein zartes Wesen wahrnehmen zu können. Die Vorstellung davon finde ich allerdings sehr schön und irgendwie auch beruhigend.

Ich habe festgestellt, dass es Menschen gibt, die dem was ich unter einem Engel verstehe, durchaus entsprechen.

Außer meiner Mama, weil Mamas meistens sowieso Engel sind, durfte ich mindestens drei weitere kennen lernen und bin mir selbst dankbar, dass ich diesen besonderen Menschen in meinem Leben begegnen durfte. Sie haben mich berührt und geprägt.

Vielleicht kennst du auch so einen oder mehrere Menschen, die ein Vorbild waren und dich mit ihrer Großzügigkeit, Menschlichkeit und Herzlichkeit, was auch immer, berührt und geprägt haben?

Mein Glaubenssatz: Es gibt tatsächlich Engel auf Erden in Form von besonders eindrucksvollen, wertvollen Menschen.

Darf ich dir meine "Engel" stellvertretend für viele andere vorstellen?

Der beste Boss aller Zeiten

…vor langer , sehr langer Zeit, jaja … time is running…,
hatte ich gerade die Abteilung Credit & Collection als Credit Manager bei einer Amerikanischen Filmgesellschaft übernommen und das unglaubliche Glück gehabt, den für mich besten Boss aller Zeiten zu erwischen. (Man/Frau gönnt sich ja sonst nichts)
.
Niemand hat mich in dieser und der nachfolgenden Zeit menschlich und als Führungskraft so geprägt wie er.
In jedem Menschen hat er schon damals das vollkommene Potential wahrgenommen und es ist ihm mit Leichtigkeit gelungen, so viel Freude in seine Abteilungen zu bringen, dass Urlaub fast schon eine Strafe für uns war. Klar waren wir die Besten und hatten immer Lust zum Arbeiten. Krank sein fiel wegen zu viel Begeisterung im Job ebenfalls aus.


Eine Aussage von ihm werde ich wohl nie vergessen:

„Petra, du hast immer die Wahl zwischen einem guten und einem schlechten Manager. Der eine Weg könnte teilweise etwas härter und steiniger sein, aber – du kannst dich am nächsten Tag immer im Spiegel anschauen – wähle deinen  Weg."

Diese Aussage hat mich immer begleitet und erst letztlich habe ich von meiner jetzigen Freundin gehört:  „Petra, du warst die beste Abteilungsleiterin, die ich je hatte – und die lustigste dazu“ – Woher das wohl kommt?

Lieber Derk,( so heißt dieser besondere Mensch) ich werde mich dafür nie wirklich bedanken können für diese Zeit, die mehr als wertvoll, heilsam und bedeutend für mich war. Ich habe immer mein Bestes getan um dieses so an Menschen weiterzugeben. Wer weiß, ob ich die nachfolgenden Jahre in weiteren Firmen so unbeschadet und locker überstanden hätte. 

Und liebe/r Leser/in, da wirst du sicherlich mit mir übereinstimmen: Es gibt ja schon Arbeitskollegen und Führungskräfte, AU WEIA! Und wenn man sich noch ein bisschen mit Psychologie oder menschlichen Verhalten auskennt, dann AU WEIA, AU WEIA und nochmals AU WEIA! Einige wieder ab in den Kindergarten und nochmals den Versuch zu starten erwachsen zu werden. Und ein wenig Humor und freundliches Verhalten bitte auch nicht vergessen. Das darf man auf dem Weg des Erwachsen- Werdens mitnehmen.

Meistens überwiegen die netten Mitmenschen, die immer und größtenteils meinen Lebensweg ein Stück mit mir gegangen sind, und werden. Auch ein Glaubenssatz von mir, ein richtig guter noch dazu! Wenn jemand gerade Lust hat einen Blick hinter die eigene Schulter zu werfen, wie schaut es da in deinem Umfeld gerade aus? Zufrieden damit? Dann prima und Glückwunsch, dann machst du einiges richtig. Oder nicht gerade wirklich berauschend? 

Und hätte es nur und ausschließlich die netten Menschen in meiner Zeit im Angestelltenverhältnis gegeben, würde die Positiv Factory nicht existieren. Wie immer, hat alles 2 Seiten und wer würde ohne Kontrastprogramm die wirklich netten Menschen erkennen? Frage ist nur, wie viel Kontrastprogramm ich in meinem Leben brauche..Na so was, ein Gedanke zum anderen, aber fix zurück zum Thema.

Lieber Leser, hattest oder hast du auch so einen Chef oder Mitarbeiter in deiner beruflichen oder privaten Umgebung? Ich meine natürlich so einen mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ und keinen Schnarchhahn.


Und jetzt noch zwei zweibeinige Engel:

Und plötzlich waren sie da, an einem Mastertraining  der Positiv Factory im Allgäu. Ein Mann mit der Kraft und Strahlen eines Rohdiamanten, der ziemlich präsent und lautstark sein Da-Sein bekannt gab. Und ein damals schon erkennbarer, wenn auch noch etwas schüchternder weiblicher Engel, die noch nicht wirklich von sich wusste, was für ein Wunder sie selber war und ist.

Aus der Masterin wurde eine starke und leuchtende Persönlichkeit, brillante Trainerin mit enormem Feeling für kritische Situationen, mit einem Herzen aus Gold und fundiertem Wissen.

Und aus dem Master wurde eine Persönlichkeit, der seine enorme innere Kraft und Stärke im Außen leben durfte, aus dem Rohdiamanten wurde eine Kostbarkeit, und als Trainer mit dem größten Herzen bekannt. Selbstredend, ebenfalls ein toller Couch und Trainer mit einem leichten Hang zum Übermut…

Was beide ausmacht, ist der Mut zum bedingungslosen Leben, und dass Glaube Berge versetzen kann. Denn das mit den Bergen versetzen haben die beiden echt drauf!

Irgendwann mussten sie sich für ihre andere Realität im Arbeitsleben entscheiden, wo sie die Verantwortung für viele Menschen übernommen haben und dort mit ihrem zusätzlichem Wissen als Persönlichkeitstrainer noch mehr bewirken und umsetzen können.

Siggi und Harry, bei den beiden habe ich zum ersten Mal wirklich gewusst, dass es Engel auf Erden tatsächlich gibt, also jedenfalls die, die ich auch sehen und wahrnehmen kann.

WARUM  dieses Thema der ganz besonders wertvollen Menschen oder auch "Engel gibt es immer wieder"?

Warum ich besondere Menschen und auch Situationen wie meine Lebens-Wunsch-Liste immer wieder für mich zelebriere, ist:

In diesem Moment, wenn ich an die für mich besonderen Menschen denke, aktiviere ich genau diese schönen und positiven Qualitäten in mir, mit denen ich sie in Verbindung bringe. Am einfachsten in Wort bzw. Gedanke, Bild und Gefühl.

Und wenn du lieber Leser gerade zustimmend mit dem Kopf nickst und denkst: „Natürlich kenne ich jemanden oder sogar eine ganze Menge von diesem Prachtexemplaren von Persönlichkeiten in meinem Leben. Dann vielleicht hast du jetzt gerade Lust, etwas gutes für dich und deine Zellen zu tun? Ja? 

Eine kleine "Engels Übung"
Mache dir eine Gedanken oder Papier Notiz und schreibe alle besonderen Menschen auf, die dir gerade zu diesem Thema einfallen. Dann nehme dir bewusst einen nach dem anderen vor den inneren Bildschirm und erlebe nochmals und am besten mit Emotionen, was für Eigenschaften du bei diesen besonderen Menschen schätzt. Ich nehme an, dass sich schöne Gefühle und liebevolle Gedanken in dir ausbreiten beginnen.

Ressourcen werden dadurch sofort aktiviert, denn die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit und das am liebsten in Leichtigkeit. 

Der unbewusste Teil in uns verarbeitet Informationen 300.000 mal schneller als unser Bewusstsein. Wenn besondere Menschen besondere Eindrücke nachhaltig in uns hinterlassen, greift also unser System darauf zu!

"Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass ein lebensbejahender Gedanke hundertmal wirkungsvoller ist als ein negativer Gedanke. " 
Michael Bernhard Beckwith

Versuche es, wenn du Lust hast und in Stimmung bist und es gerade passt. Ein Versuch ist es allemal wert, sich an liebenswerte und wunderbare Menschen zu erinnern. Denn dieses haben sie als ein ganz persönliches Geschenk für und an dich hinterlassen. Hast du es schon ausgepackt und zelebriert?

Was mein lieber Dieter dazu sagen würde? Natürlich, warum er die Liste dieser ganz besonders wertvollen Menschen nicht anführt – was sonst?


Bis zum nächsten Part mit den verflixten Glaubenssätzen
Habe eine schöne Zeit und genieße dich, die ganz besonderen Menschen in Deiner Umgebung und dein einmaliges Leben 


Bis bald, Petra