Dienstag, 8. Dezember 2015

Der Dezember und die Geschenke des Lebens

Der Dezember und seine Bedeutung oder die Geschenke an das Leben – und an einen ganz besonders wunderbaren Menschen, dich selbst.

Es ist der letzte und festlichste Monat des gregorianischen Kalenders. Der Dezember hat 31 Tage und war der zehnte Monat (lateinisch decem: „zehn“) im römischen Kalender. Der Name wurde in der heutigen Zählung beibehalten.
Die Weihnachtszeit hat einiges des festlichen Charakters der Saturnalien angenommen, eines römischen Feiertages, der zu dieser Zeit des Jahres begangen wurde und den Gott Saturn ehrte. Der jüdische Feiertag Hanukka findet auch in den meisten Jahren im Dezember statt.
Der Dezember beginnt mit demselben Wochentag wie der September. - aus dem Kalenderlexikon

ich habe tatsächlich einen Adventkalender
bekommen -  Danke an mein Töchterchen
It is magic! Der Dezember ist ganz der Vorweihnachtszeit gewidmet. Unsere Herzen werden weit, wir kaufen Geschenke für unsere Familie und Freunde, sind vielleicht spendabler und offener der Welt und den Bedürfnissen gegenüber.

Weihnachten hat eine ganz besondere Energie🎼, ein oft stimmungsvolles Leuchten, das zu Herzen geht. Die Straßen und Städte glänzen weihnachtlich, Stände und Geschäfte schmücken sich und verströmen den typischen Weihnachtsduft. Alles scheint um einiges idyllischer und stimmungsvoller zu sein, denn es weihnachtet sehr.

🎅Wir lassen uns vom Weihnachtszauber anstecken, versinken und verschmelzen ein wenig unter dieser Glocke. Zwischen Hektik und dem Besonderen der Weihnachtszeit versuchen wir ein bewusstes Entspannen und Eintauchen in eben dieses ganz einmalige Weihnachtsfeeling.

Auf was könnte uns der Dezember aufmerksam machen?

Vielleicht darauf, unser geöffnetes Herz und den Glanz und die Weichheit von Weihnachten mit in das neue Jahr zu nehmen? Etwas liebevoller mit uns und 
unseren Mitmenschen umzugehen? Vielleicht auch uns selber ein großes und ganz besonders schönen Geschenk unter den Baum zu legen, weil wir einfach ein ganz besonders wertvoller Mensch sind?

„Der Wunsch ist der Anfang aller Schöpfung. Wenn du deinem Wunsch erlaubst, zu dir zu kommen, dann erlangst du nicht nur die Befriedigung, ihn empfangen zu haben, sondern du gewinnst eine völlig neue Sichtweise, aus der du dir mehr wünschen kannst.“
Aus dem Abraham Orakel

☆Sei dein eigener Wunschengel! 

Auch könntest du dein eigener Wunschengel für JETZT oder auch das kommende Jahr sein.
Beschreibe doch, wenn du möchtest, einen Wunschzettel mit allem, was du dir schenken möchtest, oder dir wünscht.

Vielleicht ziehst du sogar einen Wunschzettel pro Monat und setzt diesen für dich um?
Überrasche dich doch selber! Warum? Weil du ein wertvoller und wunderbarer Mensch bist!
Warum solltest du dich nicht selber beschenken und immer wieder daran erinnern, wie einmalig und wichtig du bist?

Vielleicht einen Kino Abend, Kurzurlaub, Wellness Tag, 2 Tage nur für dich alleine, mit Freunden einen schönen Abend verbringen, Zeit für ein Hobby, 1 Massage…
Auch könntest du 31 wunderbare Eigenschaften und Fähigkeiten von DIR für DICH auf Zettel oder ausgedruckten Bildern oder Fotos notieren und täglich zum Frühstück einen davon für dich verwenden, wenn du möchtest. Eine tägliche Erinnerung an einen wunderbaren Menschen – an DICH selber.
⛄Freilich ist das auch eine nette Geschenkidee, Wortgeschenke liebevoll zu verpacken und zu verschenken.
Vielleicht sogar selbst gebackene Kekse dazu und alles in einem schönen Glas dekoriert?

Einen weihnachtlichen und liebevollen Dezember mit herzlichsten Grüßen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Petra,

schließe bitte Deinen Augen und stelle Dir vor, die Person, die in diesem Post mit „Du“ angesprochen wird, seist DU! Was gibt es Schöneres, Dich an Dich selbst, Deine Schönheit und Einmaligkeit sowie an tolle Erlebnisse zu erinnern? Mache Dir selbst eine Freude, in dem Du beispielsweise 24 auf Fotopapier gebannte Urlaubserinnerungen in jeweils ein Schächtelchen oder Kuvert steckst, täglich ein Foto wahllos herausnimmst und eine kleine Weile intensiv über den Tag, die Erlebnisse und den Ort, an dem dieses Bild entstand, nachdenkst. Wenn Du nun diesen Post mit dem vorangegangenen verknüpfst, sind es vom heutigen Tage an gerechnet, genau 24 Tage bis Silvester. So geht der Traum von einem eigenen Adventskalender noch dieses Jahr in Erfüllung. Und wenn die Fotos nicht gerade beim Grillen, Eis essen oder Schokoladentorte schlemmen entstanden, ist dieser auch garantiert kalorienfrei ;-)

fühl Dich herzlichst gedrückt, alles Liebe

Joe