Montag, 27. November 2017

Post Nummer 43 oder was die Weihnachtsflucht mit dem Träumer, dem Realisten und dem Kritiker zu tun hat

Die verflixten Glaubenssätze Teil 43 oder was mein innerer Träumer mit der Sonne zu tun hat.

Verflixt, wieso steht denn Weihnachten schon fast wieder vor der Tür? Gerade war es doch noch Sommer und der Herbst ist auch im Schnellzug Tempo an mir vorbei gerauscht. Der Entschluss, mir meinen lieben Dieter unter den Arm zu klemmen und Weihnachten zu überspringen rückt direkt vor mein inneres Auge.

Bei der Vorstellung, Weihnachten in sommerlichen Temperaturen zu verbringen, steigt auch mein gefrostetes Weihnachtsfeeling wieder mit Freude das Gute-Laune-Treppchen hoch.💓

Meine innere Träumerin schwelgt in Bildern und Emotionen wie es wohl sein könnte, Töchterchen Tashina in Australien zu besuchen, oder sollen es doch eher die hübschen Malediven mit den weißen Sandstränden sein? Auch karibische Trauminseln schieben sich in meiner Vorstellung vor mein geistiges Auge ebenso wie die Südsee, die im hellem Licht der Fantasie erstrahlt.

Die Realistin in mir ist als Profi für Schnäppchen aller Art
bekannt und geht schon in Position um das bestmögliche Angebot zu ergattern.

Doch meine Kritikerin mischt sich ein und rechnet mir mit gerunzelter Stirn vor, wie viel auch beim besten Schnäppchen eine Reise für 2 Personen in der Weihnachtszeit kostet und schüttelt bedauernd und verneinend mit dem Kopf. Das heißt dann wohl "NO DEAL"

Vielleicht kennst du das auch? Du träumst einen wunderbaren Traum den dein innerer Realist in die Tat umsetzen soll und hast hoffentlich auch einen netten inneren Kritiker, der sich mehr oder weniger aktiv in das Geschehen ein mischt. Jede der inneren Stimmen möchte oder sollte sich interessiert einbringen und Gehör finden. Optimal ist es, wenn sich all diese inneren Teile in uns zu einem Gedankenexperiment an einen Tisch setzen und einen guten Kompromiss finden.

Ein aktiver innerer Träumer lässt unserere Bilderwelt lebendig werden und weist den Weg.
Der Realist setzt die Ideen des Träumers aktiv um. Der Kritiker gibt seine Erfahrungen und Ressourcen weiter.

Ist der Träumer zu starkt, kann der Realist nicht aktiv sein, ist der Kritiker zu stark, so ist der Realist ebenso in seinen Handlungen eingeschränkt.
Ein schwacher Träumer lässt den Realisten nicht kreativ  aktiv handeln, ein schwacher Kritiker den Realisten unter Umständen Umwege gehen.

Mein verflixter Glaubenssatz dazu?
Das Südseefeeling muss noch ein wenig warten bis die Realität dafür parat ist.

Mein wunderbarer Glaubenssatz dazu?
Ich bin mir sicher, dass ich noch einiges von unserer schönen Welt sehen werde. Meine Träumerin liebt das Träumen und meine Realistin kann ihr folgen und realisiert die Wünsche und Bilder der Träumerin in mir. Auch meine Kritikerin ist eine weise Ratgeberin in diesem Team.

Und sowieso habe ich ja noch meinen lieben Dieter, denn während ich noch am Träumen bin, rennt sein Realist bereits mit Volldampf dem Wunsch entgegen. Eine praktische Sache, wenn andere Menschen aktiv beteiligt sind. Prima, wenn man/frau liebevolle Unterstützung erhält.

Da mein lieber Dieter zum Jahresende tatsächlich leicht urlaubsreif ausschaut habe ich natürlich Erbarmen mit ihm und schnell einen Urlaub gebucht, hurra! Die Südsee fällt flach und das Karibikfeeling ebenso, auch Down Under versinkt im Wasser.
Wir bleiben im schönen Europa und natürlich habe ich ein Schnäppchen ergattert, was mich vor Freude einen Indianertanz durchs Büro hüpfen lässt.
Einen kleinen Haken hat dieser super-sonder Preis natürlich, aber auch dafür finde ich bestimmt eine Lösung.❤

Weihnachten kann so schön sein, wenn man es so zelebriert, wie man sich das vorstellt. Dabei liebe und genieße ich die Vorweihnachtszeit sehr, nur den Geschenke Marathon samt Weihnachten und Sylvester empfinde ich als eine anstrengende Angelegenheit.

Und von welchem Weihnachtsfeeling träumst du gerade?


Unser Weihnachts-Geschenk Set ist eine prima Idee und ein wirklich schönes Geschenk, was ohne größere Anstrengungen verbunden ist und Freude bringt.


Herzlichste Grüße und eine fröhliche Vorweihnachtszeit wünsche ich dir von Herzen. 


Petra













Keine Kommentare: