Montag, 4. April 2016

Der April seine Bedeutung und neue Aktionen

Der April und seine Bedeutung

Der April steht still, du auch?


Der April ist der vierte Monat im Jahr des julianischen und gregorianischen Kalenders. Er hat 30 Tage. Die Römer gaben ihm den Namen April, der vermutlich von aperire („öffnen“) abgeleitet ist, weil sich in dieser Zeit die Knospen zu öffnen beginnen. Die Angelsachsen nannten ihn Eostre (Ostermonat).
Der Brauch, jemanden am ersten Tag des Monats „in den April zu schicken“, ist in den meisten Ländern Europas und auch in den USA verbreitet. In Frankreich heißt das Opfer solcher Streiche Aprilfisch, in Schottland gowk oder Kuckuck, in anderen englischsprachigen Ländern sagt man Aprilnarr. In Deutschland ist der Aprilscherz seit dem 17. Jahrhundert belegt. Quelle aus dem Kalenderlexikon

Der April macht was er will? 

Das trifft tatsächlich häufig zu und wir haben öfters einen Grund den April wettertechnisch ein wenig zu bemängeln. Diesmal ist aber nicht wirklich der meist "launische April" schuld, der zeigt sich  tatsächlich von seiner sonnigsten Seite, als wenn ihn kein Wässerchen trüben könnte.

Unser Dörfchen im schönen Tirol
Wie geht es dir in diesem April? Ganz gut, oder doch ab und zu ein bisschen im Stimmungstief? Besser wie je zuvor, weil du vielleicht einen geschenkten Urlaub bekommen hast und diesen in vollen Zügen genießen kannst? Oder einfach das Beste daraus machst?

Vielleicht könnte hier die Aufforderung an uns liegen, etwas Neues in unserem "momentan recht interessanten Alltag" auszuprobieren, um diese Zeit für uns bewusst zu unterbrechen und den Horizont  erweitern und uns somit eine andere Sicht der Dinge zu ermöglichen. 

Die besten Geschichten schreibt das Leben gerne dann, wenn aktiv etwas geschieht. Am liebsten natürlich etwas Schönes, Spannendes und Aufbauendes.

Das scheint sich in der momentanen Situation ein bisschen
Stille in der Bergwelt
wie die Suche nach dem goldenen Kelch zu gestalten. Doch gerade hier kann die besondere Herausforderung liegen. 

Die einen werden aktiv und kreativ, die anderen ein wenig phlegmatisch und verfallen zum gemütlichen Couch-Potato.

Gibt es etwas, das bei dir die Lust und Lebensfreude in Gang setzt? Gerade jetzt, wo es eben alles ein wenig anders läuft? Kannst du vielleicht sogar andere Menschen mitnehmen und motivieren? 

Wer bist du in dieser Zeit?

Oder noch gar keine Idee dazu? 

Zugegeben, allein schon der Gedanke bei Sonnenschein in einem Cafe zu sitzen, mit vielen netten und lebendigen Menschen um mich herum, ist ein sehnsuchtvoller Gedanke.
Das werde ich künftig sicherlich mehr genießen können und mir diese Momente dafür noch bewusster einplanen.

Vielleicht ist jetzt die Zeit zum Träumen und Planen, denn das bringt die gute Stimmung schneller in Hochform und lässt die Glückshormone tanzen. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob es kleinere oder größere Gedanken und Aktionen sind, erschaffe und erlebe dich mit Freude in deiner Realität.
GÖNNE DIR die ZEIT FÜR DICH und mit dir.

Der Inn, meine Laufstrecke
Vermutlich wird diese erzwungene Ruhezeit nie wieder kommen und wenn wir rückblickend wahrnehmen, was wir in dieser Zeit mit uns selber unternommen haben, gedacht und mit uns umgegangen sind, was würde bei dir als Ergebnis stehen?

Wie liebevoll und achtsam wir mit uns und unserem einmaligem Leben umgehen, können wir gut erkennen.
Lass uns einen Blick in den Spiegel werfen und schauen, was wir dort in unserem Spiegelbild wahrnehmen können.
Was ist es also, das DICH belebt, deine Persönlichkeit zum
einfach downloaden
Ausdruck und ins Schwingen bringt?
Mein lieber Dieter hat natürlich seine Meinung und eine Menge dazu zu sagen, was auch sonst...?

Gerade ist ein neues Ebook von uns mit einigen Kurzgeschichten online gegangen. Kostenfrei für dich.
Wir freuen uns, wenn du einen Blick hinein werfen möchtest und noch mehr, wenn es dir gefällt!

Einen heiteren und gesunden April mit herzlichsten Grüßen und bis zum nächsten mal wünscht dir






Keine Kommentare: