Sonntag, 29. November 2020

Meditation/ Fantasiereise - Part 2 Tiefste Entspannung in dein einzigartiges Selbst




Meditation Nummer 2 –  die tiefe Entspannung in dein einmaliges Selbst

Die zweite Meditatuon/Fantasiereise ist eingesprochen und ich freue mich, diese auf allen Kanälen selbstverständlich kostenfrei präsentieren zu dürfen.

Diesmal habe ich die Unterteilung in die Einleitung und Meditation aufgeteilt. Auch gibt es eine seperate Erklärung, wie man ein Symbol definiert.

Was bedeutet Entspannung eigentlich? Nun, das ist für jeden Menschen unterschiedlich.
Das Thema Entspannung verbinde ich mit tiefer und entspannter Zufriedenheit.
Ein Wellnessurlaub, ein Sonnenuntergang, vor dem kuscheligen Kamin entspannen, ein Spaziergang im Sonnenschein, meine schnurrende Katze beobachten und einiges mehr.
Für mich persönlich gehört unbedingt auch der Genuss dazu.

Ob es die lebendige Zufriedenheit mit einem aktiven körperlichen Einsatz für dich bedeutet, oder die entspanntere Variante, ist gleichgültig, der Zustand ist die innerste tiefe Entspannung.
Psychisch und körperlich. 
Das eine überträgt sich ins andere.

Meine Vorstellung oder eher praktiziertes Wissen davon, wie ich mit Genuss am schnellsten in diesen Zustand gelange ist zum Beispiel ein Spaziergang an einem weißen Sandstrand mit dem Blick aufs Meer oder der wunderbare Duft von Kuchen im Ofen, was mich ganz ruhig und zufrieden sein lässt. Auch Kerzenlicht und schöne Musik, oder mich inmitten vieler Menschen zu tummeln entspannt mich, ebenso wie Kunstausstellungen und Konzerte mit klassischer Musik, da tauche ich tief in meine innere Mitte ein. Unsere Bergwelt im Sonnenschein genießen oder mit meinem Motorrad die Dolomiten befahren.
Gerne natürlich auch eine Fantasiereise oder Meditation.

Die Einletung zur Meditation, einfach
auf das Bild klicken

Da ich vieles sehr mag und in feinster Regelmäßigkeit praktiziere, kann ich mich meist relativ schnell in diesen Entspannungszustand versetzen. 
Mal mehr, mal weniger…je nach Gemütszustand und Lage, aber dafür gibt es ja gute Entspannungsübungen und Meditationen für den Alltag.

Als mein Töchterchen mitten im Abitur war und sie sich somit in einem guten Stress Level befand, nahm sie sich täglich die Zeit für ihre Meditation/Fantasiereisen kurz vor dem Einschlafen und auch die Yoga Kurse spät am Abend haben sie in dieser Zeit sehr gut unterstützt.

Wie so vieles im Leben, je öfter ich etwas praktiziere und meine neuronalen Vernetzungen im Gehirn aktiviere, desto schneller und intensiver komme ich in den gewünschten Zustand.

Was fällt dir liebe/r Hörer/in zu dem Thema Entspannung ein? Hast du eine, zwei oder vielleicht sogar drei Ideen und Gedankengänge, was es sein könnte, das dich persönlich entspannt?
Wunderbar, das ist gut zu wissen. Darf ich dich fragen,  wie oft in der Woche du das anwendest und dir bewusst Zeit dafür nimmst?

Ich freue mich, wenn Du Lust hast, dich von mir begleiten zu lassen. Ich nehme dich gerne liebevoll und behutsam mit auf die Reise. Lass uns zusammen in eine tiefe und wunderbar erholsame Entspannung gehen.

Bevor wir jetzt einsteigen und uns  in die Meditation bzw Fantasiereise begeben, bitte ich dich, dir dein ganz persönliches Bild, oder Wahrnehmung deines Entspannungszustandes vorzustellen.
Was genau entspannt dich, welche Emotion, welches Bild oder Musik? Umso genauer du es dir vorstellen oder erleben kannst, desto besser. Auch hier macht ein wenig Übung Spaß, um in die Bilderwelten und in sich selber einzutauchen. 

Die Anleitung zur Klärung eines Symbols,
ebenfalls einfach aufs Bild klicken

Du hast etwas gefunden? Wunderbar!
Du bist dir noch nicht sicher? Auch gut!

Dann bitte ich dich, falls du es noch nicht getan haben solltest, dir einen Platz zu suchen, an dem du für einige Zeit ungestört sein kannst, ob im sitzen oder liegen, ist gleichgültig. Obwohl ich bei dieser Art der Meditation das Liegen bevorzugen würde.
Es sollte angenehm warm und zudem bequem sein, einfach ein Platz, an dem du gerne entspannst.

Gut, dann lass uns starten, mit der Reise zu dir in deinen tiefsten Entspannungszustand.
Mach es dir nochmals richtig schön gemütlich, und schließe ganz sanft deine Augen.

Nun einfach auf den oben stehenden Link klicken und direkt in die Meditation eintauchen...

Ich wünsche Dir bei eine wunderbare Zeit, mit vielen lieben Grüßen, 

Petra

 



Keine Kommentare: