Donnerstag, 9. März 2023

Wenn Projekte laufen lernen, oder ein Projekt entsteht:)



Ein Projekt entsteht💪 

Vom Gedanke zur Realität oder auch wenn Projekte laufen lernen.
Mit der Feststellung:
Herausforderungen sind eine Aufforderung daran zu wachsen.

Kennst du das? Man hat eine Idee, ist begeistert und weiß, dass das Projekt umgesetzt werden möchte.

Gedacht, gesagt, getan, aktiv alle Knöpfe gedrückt und los geht’s. Mit Begeisterung gestartet und  - auch die Ernüchterung lässt oft nicht lange auf sich warten. Mal eher oder später, aber sie tritt meistens in Erscheinung.

Wenn die Ernüchterung in Form von Menschen oder herausfordernden Situationen als etwas Positives gewertet wird, kann einen das vorwärts bringen. Falls nicht,  hört man eventuell auf, beginnt erst gar nicht mehr und lässt das Projekt sterben und scheut vor dem nächsten zurück.

Warum sollte man sich das antun, wenn es sich doch auch entspannt und im alt bewährten gut leben lässt.

Denn:
Das alles kann nur passieren, wenn man aktiv ist! Wenn man ein Projekt hat und sich damit zeigt und auch auseinandersetzt.
Wenn man etwas bewegt, was einen ausmacht.
Dann ist man Pro-Aktiv, das andere ist Re-Aktiv! 

Wenn Projekte laufen, wenn man etwas von sich in die Welt setzt und aus der Theorie eine Praxis macht, dann geschieht eine Reaktion -  Immer!

Was sagt und zeigt mir das? Wieso geschieht das und wie gehe ich damit um?

Nur wenn das Projekt in der Welt ist, kann es geschehen, dass mit Stress  und ungewohnten neuen Situationen zu rechnen ist. Ja das kann so passieren.

Viele Menschen reden und verbiegen sich, weil sie genau diese Erfahrung nicht machen möchten. Die Menschen haben tolle Ideen, aber es gibt immer einen Grund, das nicht anzugehen. Immer in der gleichen Gedankenspirale zu verweilen und sich selber mit zutreffenden Argumenten zu versorgen ist ein bisschen wie Inzucht. 
Bequem aber gefangen in den eigenen gedanklichen Mustern.

Mich um meine Figur zu kümmern passt gerade nicht, weil in zwei Wochen ein Geburtstag gefeiert wird...
Mich zu verlieben geht gerade nicht, weil, ich schon negative Erfahrungen gesammelt habe...
Eine Fremdsprache zu lernen geht jetzt nicht, weil ich keine Zeit dafür habe.
Mein Traumhaus zu suchen passt gerade nicht, weil die Zinsen zu hoch sind.
Mich neu zu bewerben geht nicht, weil ich zu wenig wissen habe.
Erfolgreich mit meinen Ideen funktioniert nicht, weil ich nicht das nötige Kleingeld dafür habe.

Und weil man selber sein bester Berater ist, hat  man immer einen kompetenten Gesprächspartner zur Seite und somit  immer im Recht. 
Gut, dass ich meinen Dieter habe, der mich darauf aufmerksam macht, Danke für meine Freundinnen, die das auch alles wieder ganz anders sehen. Und an unsere Teilnehmer, die mich immer wieder mit neuen Sichtweisen versorgen!

Man hat Menschen gefragt, die kurz vor ihrem Tod standen, was sie wirklich bereut haben in ihrem Leben.
Die Antwort darauf? Eben Dinge nicht gelebt und ausprobiert zu haben, als es noch möglich war.
Diese Menschen bereuen es, ihre Träume und Projekte nicht erlebt zu haben.
Das glaube ich gerne!

Erfolgreiche Menschen sind bereit sich mit dem eventuell auftretenden unangenehmen  und neuen Situationen auseinander zu setzten und zu reflektieren.

Und man lernt immer wieder viel über sich selbst. Reagiere ich so, wie ich es mir wünschen würde? Was sagt das über mich aus? Schaffe ich es, hinter mir und meinen Überzeugungen zu stehen? Die Verantwortung zu übernehmen?

Leider reagiere ich noch viel zu oft wie mein chinesisches Sternzeichen der Drache. Aber ich lerne und reflektiere immer und immer wieder um eine bessere Version meiner Selbst zu werden.

Und wenn man ein neues Projekt startet und die anfängliche Freude und Begeisterung mitnehmen möchte ,dann mit dem Wunsch, dass es fließt. Wenn es dann soweit ist, kann  ich zum größten Teil die Richtung bestimmen, aber nicht zu 100%. Und das ist auch ganz gut so, in allen Richtungen.

Denn es wird immer etwas geben, was wir nicht befürworten können oder unser Wachstum fördert. 
Das ist nicht negativ, anders formuliert besteht es eher aus  förderungs- würdigem Potenzial und zeigt, dass ich ein Pro-Aktiver Mensch bin.

Denn wenn ich in den Widerstand gehe, also mich ärgere usw, dann werden die Emotionen durchs Denken ersetzt oder durch weitere gegen mich und dem Projekt gerichtete Emotionen. Zusätzlich könnte es geschehen, dass man sich an kleinen Dingen aufhängt und das Große aus den Augen verliert.

Gegen den Widerstand erschafft Stress.

Und diese rote Linien gehören einfach dazu, sie sind für uns und zeigen Wachstum oder Veränderung an.

Alles eine Sache der Betrachtung. Und andere Menschen oder Situationen meinen es ja meist gar nicht böse, sie haben nur eine andere Sicht der Dinge. So könnte man es wohl am besten formulieren.

Das Allerwichtigste für mich?
Bei mir und entspannt zu bleiben. Mit dem Leben und der Energie zu fließen, gut vor planen, soweit das möglich ist.
 
Die Ohren und Augen auf Empfang zu stellen, zu lernen und zu mir zu stehen ohne zu rechtfertigen.

Mit dem Fluss des Lebens zu fließen

Danke an Heike für den Input des mit Fließens. Bei ihr dürfen wir wieder unser Dolce Vita Ferien Seminar in bella Italia vom 04.-09. September durchführen.

Und Danke an meine Partnerin Petra, mit der ich die Stoffwechselkur erstmalig starten durfte und die mit so viel Herz und professionellem Auftreten die Gruppe leitet! Und gerade in dieser Themen behafteten Sache drin steckt und dabei über sich hinaus wächst. Was für eine Stärke und Präsenz da plötzlich zum Vorschein tritt. Ich bin beeindruckt!

Immer wieder gerne einen Blick dazu und allen Themen rund um Ausbildung und Persönlichkeitsentfaltung auf unsere Webseite der Positiv Factory werfen oder den Newsletter anfordern. Klar, dass wir uns über jede Anfrage freuen.

Und es geschieht ja sowieso, auch ohne meine Betrachtung darauf:)

Mit dieser Weisheit verabschiede ich mich bis zum nächsten Post, Meditation, Affirmation oder auch gerne persönlich am Seminar!


Keine Kommentare: